Lifestyle & persönliche Entwicklung – Ist Singen lernen auch ohne musikalische Vorkenntnisse sinnvoll?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

LoLIPink

26, Männlich

Lehrer des Blocks

Lifestyle & persönliche Entwicklung – Ist Singen lernen auch ohne musikalische Vorkenntnisse sinnvoll?

von LoLIPink am 29.12.2025 11:46

Hallo zusammen, ich habe absolut keine musikalische Ausbildung und kann nicht einmal Noten lesen. Trotzdem spüre ich schon lange den Wunsch, Gesang zu lernen – einfach für mich selbst. Jetzt sehe ich überall Werbung für eine Singen lernen App und frage mich ehrlich, ob das für komplette Anfänger überhaupt funktioniert. Oder braucht man zwingend einen Gesangslehrer, der einem alles von Grund auf erklärt? Ich habe etwas Angst, mir mit einer Vocal Training App falsche Techniken anzugewöhnen. Wie realistisch ist der Einstieg ohne Vorkenntnisse?

Antworten

Avlado4m1

29, Männlich

Minecraft Junky

Re: Lifestyle & persönliche Entwicklung – Ist Singen lernen auch ohne musikalische Vorkenntnisse sinnvoll?

von Avlado4m1 am 29.12.2025 11:53

Genau diese Frage hatte ich auch, bis ich diesen sehr ausführlichen Vergleich gelesen habe
https://www.kunstplaza.de/musik/singen-lernen-app-gesangslehrer-vergleich/ Der Artikel erklärt gut, dass moderne Apps speziell für Anfänger entwickelt wurden. Eine gute Singen lernen App führt Schritt für Schritt durch Tonhöhen, Rhythmus und einfache Übungen – ganz ohne Notenkenntnisse. Dank Echtzeit-Feedback siehst du sofort, ob du richtig singst. Gleichzeitig wird aber ehrlich aufgezeigt, dass ein Gesangslehrer langfristig wichtig sein kann, wenn es um Technik, Atmung und Stimmgesundheit geht. Für den Einstieg ist Gesangsunterricht online per App aber absolut sinnvoll.

Antworten

LoLIPink

26, Männlich

Lehrer des Blocks

Re: Lifestyle & persönliche Entwicklung – Ist Singen lernen auch ohne musikalische Vorkenntnisse sinnvoll?

von LoLIPink am 29.12.2025 11:58

Danke, das nimmt mir wirklich die Angst vor dem Start!

Antworten

« zurück zum Forum