Hat jemand Erfahrung mit einer zweisprachigen freien Trauung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

EmbraceLife

68, Männlich

Craftkind

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer zweisprachigen freien Trauung?

von EmbraceLife am 07.04.2026 12:56

Ich würde an deiner Stelle zuerst mit dem Redner ganz genau besprechen, welche Sprache für welche Momente am wichtigsten ist, weil nicht alles 1:1 übersetzt werden muss. Gerade bei einer zweisprachigen Trauung wirkt es oft besser, wenn Kernaussagen zusammengefasst oder sinnvoll zwischen den Sprachen aufgeteilt werden, statt jeden Satz doppelt zu sagen.

Hilfreich fand ich dazu die Tipps auf https://freieredner-ausbildung.com/zweisprachige-trauung/, weil dort verschiedene Konzepte wie der Spiegel-Ansatz, der Inhalts-Check oder ein abwechselnder Sprachaufbau erklärt werden. Besonders sinnvoll klingt für mich, die Zeremonie klar zu strukturieren und die emotional wichtigsten Elemente wie Eheversprechen oder Ja-Wort sehr bewusst sprachlich zu planen.

Außerdem würde ich unbedingt darauf achten, dass die Gesamtdauer nicht zu lang wird, damit keine Sprachgruppe innerlich abschaltet. Am Ende zählt aus meiner Sicht vor allem, dass sich beide Familien wertgeschätzt fühlen und die Trauung nicht wie eine Übersetzungsübung, sondern wie ein gemeinsamer besonderer Moment wirkt.

Antworten

Schocki

31, Männlich

Craftkind

Hat jemand Erfahrung mit einer zweisprachigen freien Trauung?

von Schocki am 07.04.2026 09:48

Ich plane gerade unsere freie Trauung und merke, dass das Thema Sprache doch viel wichtiger ist, als ich anfangs dachte. In meiner Familie sprechen nicht alle Deutsch, und ich wünsche mir einfach, dass sich bei der Zeremonie wirklich jeder mitgenommen und emotional abgeholt fühlt.

Ich frage mich gerade, wie ich eine zweisprachige Trauung am besten angehen sollte, ohne dass es für die Gäste zu langatmig oder unnatürlich wirkt.

Antworten

« zurück zum Forum